Gedenkveranstaltung zum 300. Geburtstag

Am 05.09.2024 begeht Adam Gottlob Schirach, der berühmteste Bienenforscher des 18. Jahrhunderts, seinen 300. Geburtstag.
Ihm zu Ehren findet am 07.09.2024 in Kleinbautzen, dem Ort seiner ehemaligen Arbeits- und Wirkungsstätte, eine Gedenkveranstaltung statt.
Die Imker der Schirach-Bienengesellschaft e. V., die Kirchgemeinde und die Gemeinde Malschwitz werden seinen 300. Geburtstag festlich mit der Errichtung eines würdevollen Denkmals begehen.
Die Veranstaltungen beginnen um 10:00 Uhr mit Vorträgen zu Schirachs Leben und Wirken.

13:00 Uhr findet ein Gedenkgottesdienst in der Kirche Kleinbautzen statt.

14:00 Uhr erfolgt die feierliche Einweihung des Denkmals auf dem Kirchhof Kleinbautzen.

Alle Veranstaltungen werden durch kulturelle sorbische und deutsche Beiträge umrahmt.

Ihr Bürgermeister Matthias Seidel

Pfarrer Michael Ramsch

Vorsitzende der Schirach- Bienengesellschaft

Heike Khilan und Günter Sodan

Wir danken dem Sächsischen Imkerbund, der Stiftung für das Sorbische Volk und der Gemeinde Malschwitz für die großzügige finanzielle Unterstützung für die Gestaltung des Denkmals.

 

Die Feierlichkeiten am 07.09. werden von folgenden Veranstaltungen umrahmt.

10:00 Uhr

Vortrag: Der Berufsimker Raphael Lohse aus Putzkau berichtet über seine Erfahrungen zur Königinnenzucht auf der Grundlage von Schirachs Erkenntnissen.

Ort: Schirach-Haus

 

11:00 Uhr

Jan Gutzeit, Vorsitzender des Bundesverbandes der Dunklen Biene e. V. und leidenschaftlicher Züchter der Dunklen Biene, gibt Einblicke in seine züchterische Tätigkeit über die Biene, die Schirach seine Waldbiene nannte.

Ort: Schirach-Haus

 

11:00 Uhr

Sieghard Kosel, ehemaliges Mitglied des sächsischen Landtages, spricht über „Das erste sorbische Schulbuch“, verfasst von A. G. Schirach, ein Meilenstein in der Bildung für die sorbischen Kinder in unserer Region nach 1770. Der Vortrag wird auf Sorbisch und Deutsch gehalten. Ort: Pfarrhaus Kleinbautzen

 

13:00 Uhr

Gedenkgottesdienst anlässlich des 300. Geburtstages von Adam Gottlob Schirach. Dieser findet in der Kirche in Kleinbautzen statt und wird umrahmt von sorbischen Grußworten des Superintendenten Christoph Rummel und des Purschwitzers Posaunenchor.

14:00 Uhr

Feierliche Einweihung des Denkmals auf dem Kirchhof in Kleinbautzen. Festredner Prof. Klausnitzer, Träger der Fabricius-Medaille und seit 2008 Ehrendoktor der Universität Greifswald.

Die kulturelle Umrahmung zur Einweihung des Denkmals erfolgt durch den sorbischen Kindergarten Witaj aus Malschwitz und den sorbischen Chor Budyšin.

Während der Veranstaltungen und in den Pausen sorgen die örtlichen Vereine für das leibliche Wohl.

 

Das Programm zum Download in sorbischer Sprache:

24_PROGRAM_wopomnjenska swjatočnosć_Šěrach

 

 

Scroll to top