Adam Gottlob Schirach

*05.09.1724

Nostitz

†03.04.1773

Kleinbautzen

Durch sein Wissen wurde die Biene zum Haustier

 

Hadam Bohachwał Šěrach

*05.09.1724

Nosaćicy

†03.04.1773

Budyšink

Přez jeho wědu bu pčołka domjace zwěrjo

Adam Gottlob Schirach

Pfarrer, Übersetzer, Naturforscher

Leben und Werk des evangelischen Pfarrers Adam Gottlob Schirach waren v.a. von seiner sorbischen Herkunft sowie seinen aufklärerischen Auffassungen geprägt.

Schirach entstammte einer weitverzweigten sorbischen Pfarrers- und Gelehrtenfamilie. Sein 1776 von Maria Theresia geadelter Cousin Gottlob Benedikt ist der Begründer des Adelsgeschlechts von Schirach. Der junge Adam Gottlob genoss zunächst einige Jahre Privatunterricht im elterlichen Pfarrhaus in Malschwitz. Mit 13 Jahren erlangte er eine der begehrten Freistellen an der Fürstenschule St. Afra in Meißen. 1743 immatrikulierte er sich an der Universität Leipzig. Gleich zu Beginn seines Studiums trat er dem Leipziger Wendischen Predigerkollegium bei, das sein Vater 1716 mitbegründet hatte. Nach dem Studium war Schirach zunächst anderthalb Jahre als Hauslehrer tätig, bevor er Anfang Februar 1748 den Ruf nach Kleinbautzen erhielt.

Bis zu seinem frühen Tod versah er in Kleinbautzen den sorbischen und deutschen Gottesdienst. Daneben entfaltete er eine rege publizistische Tätigkeit und erwarb sich hohes Ansehen als Übersetzer, Theologe und Naturforscher. Am Ende seines Lebens war Schirach Mitglied der Königlichen Sozietät der Wissenschaften zu Göttingen, der Leipziger Gesellschaft der freien Künste und Wissenschaften, der Leipziger Ökonomischen Sozietät, der Kurbayerischen Landesökonomiegesellschaft, der Holländischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Haarlem, der Kaiserlich Freien Ökonomischen Gesellschaft zu St. Petersburg, der Kurpfälzischen Physikalisch-Ökonomischen Gesellschaft sowie der Physikalisch-Ökonomischen Bienengesellschaften Frankens und der Oberlausitz.

Schirachs hohes wissenschaftliches Renommee gründete v.a. auf seinem Beitrag zur Professionalisierung der Bienenkunde. Die wirtschaftliche Bedeutung des Imker- und Zeidlerwesens war seinerzeit beträchtlich. Bienen lieferten wichtige Produkte wie Honig und Wachs und waren für die Anzucht und Vermehrung zahlreicher Nutzpflanzen unverzichtbar. 1761 beschrieb Schirach erstmals die von ihm erprobte Methode der Bienenschwarmvermehrung mithilfe isolierter Brutwabenstücke. Da hierbei auf künstlichem Wege aus einem vitalen Bienenvolk ein zweites Ablegervolk gewonnen wird, fand das Verfahren schon bald als „Schirachscher Betrug“ Eingang in die frühe bienenkundliche Literatur. Es folgten zahlreiche weitere Publikationen zur Bienenzucht, die sowohl auf Schirachs eigenen empirischen Versuchen sowie den Traditionen der sorbischen Imker und Zeidler beruhten, deren Kenntnisse und Fertigkeiten er jahrelang systematisch gesammelt, korrigiert und ergänzt hatte. Für seine Leistungen wurde er mehrfach mit Goldmedaillen ausgezeichnet, u.a. durch die Kurfürstinwitwe Maria Antonia sowie deren Bruder, den bayerischen Kurfürsten Maximilian III. Joseph, gleichfalls von der Berliner Freimaurerloge der Afrikanischen Bauherren sowie von der Ökonomischen Gesellschaft in St. Petersburg. Seine bienenkundlichen Veröffentlichungen wurden ins Französische, Englische, Italienische und Russische übersetzt. Um 1766 gründete S. die Physikalisch-Ökonomische Bienengesellschaft in der Oberlausitz, die bald darauf ein kurfürstliches Privileg erhielt. Die von Schirach im Namen der Gesellschaft herausgegebene Zeitschrift gilt als erstes bienenkundliches Periodikum in Deutschland.

Als Kirchendiener vertrat Schirach im Geist der Natürlichen Theologie einen rationalistischen Standpunkt. Seine 1767 erschienene „Melitto-Theologia“ stellt den Versuch dar, die Erkenntnis und Verehrung Gottes primär aus seiner Schöpfung (hier den Bienen) heraus zu begründen. Darüber hinaus waren es v.a. Schirachs geistliche Übersetzungen ins Sorbische, die ihm eine große Nachwirkung sicherten. Neben der Lutherischen Hauspostille (1751) sowie einigen Liedern und Gebeten Christian Weises (1769) ist dabei besonders an die von ihm ab 1755 besorgte Ausgabe des sorbischen evangelischen Gesangbuchs zu denken. Posthum erschien des Weiteren ein von Schirach verfasstes sorbisches Schulbuch für den muttersprachlichen Elementarunterricht.

Die sich seinerzeit entfaltende frühmoderne Sorbenkunde begleitete Schirach besonders in jungen Jahren auch als Geschichtsforscher. Bereits 1753 hatte er im „Entwurf zu einer Slavisch-Wendischen Historie“ als einer der Ersten die Notwendigkeit einer eigenständigen sorbischen Geschichtsschreibung betont. 1755 veröffentlichte er seine vielgelobte „Schutzschrift für die alten Slaven und Wenden“, in der er eine vorurteilsfreie Beschäftigung mit den heidnischen Slawenvölkern, „denen alten Bewohnern unseres Vaterlandes“, forderte.

Hadam Bohachwał Šěrach

duchowny, přełožowar, přirodospytnik

Žiwjenje a dźěło ewangelskeho fararja Hadama Bohachwała Šěracha běštej předewšěm wot jeho serbskeho pochada kaž tež jeho rozswětlerskich nahladow charakterizowanej.

Šěrach pochadźeše z daloko rozšěrjeneje serbskeje swójby fararjow a wučencow. Jeho 1776 wot kejžorki Marije Theresije nobilitěrowany kuzenk Bohuchwał Benedikt je załožer zemjanskeho rodu von Schirach. Młody Hadam Bohachwał wužiwaše najprjedy někotre lěta priwatnu wučbu w staršiskim farskim domje w Malešecach. Z 13 lětami dósta wón jedne z požadanych swobodnych městnow na wjerchowskej šuli swj. Afry w Mišnje. 1743 imatrikulowaše so na uniwersiće w Lipsku. Hnydom na spočatku studija přistupi Šěrach Serbskemu prědarskemu kolegijej, kotryž bě jeho nan 1716 sobu załožił. Po studiju skutkowaše Šěrach najprjedy połdra lěta jako domjacy wučer, prjedy hač spočatk februara 1748 skónčnje powołanje do Budyšinka dósta.

Hač k swojej zažnej smjerći staraše so w Budyšinku wo serbske a němske Bože słužby. Připódla wuwiwaše čiłu publicistisku dźěławosć a zdoby sej wulku nahladnosć jako přełožer, teologa a přirodowědnik. Na kóncu swojeho žiwjenja bě Šěrach sobustaw Kralowskeje society wědomosćow w Göttingenje, Lipšćanskeje towaršnosće swobodnych wuměłstwow a wědomosćow, Ekonomiskeje society w Lipsku, Kurbayerskeje krajneje ekonomiskeje towaršnosće, Hollandskeje towaršnosće wědomosćow w Haarlemje, Kejžorskeje swobodneje ekonomiskeje towaršnosće w ruskim Pětrohrodźe, Kurpfalcowskeje fyzikalisko-ekonomiskeje towaršnosće kaž tež Fyzikalisko-Ekonomiskeju pčołarskeju towaršnosćow Frankskeje a Hornjeje Łužicy.

Šěrachowy wysoki wědomostny renomej złožowaše so předewšěm na jeho přinošku k profesionalizowanju pčołarstwa. Hospodarski wuznam pčołarstwa a lěsneho pčołarstwa bě tehdom chětro wulki. Pčołki dawachu wažne produkty kaž měd a wósk a běchu za plahowanje a rozmnoženje mnohich wužitnych rostlinow njeparujomne. 1761 wopisowaše Šěrach prěni króć wot njeho wupruwowanu metodu rozmnoženja roja z pomocu izolowanych dźělow lehnjenskich płastow. Dokelž dobywa so při tym po kumštnym puću z witalneho pčolaceho ludu druha wotnožka ludu, namaka so tuta metoda hižo bórze jako „Šěrachowe jebanstwo“ („Schirachscher Betrug“) do zažneje pčołarskeje literatury. Sćěhowachu mnohe dalše publikacije wo pčołarstwje, kotrež zaležachu na Šěrachowych empiriskich pospytach kaž tež na tradicijach serbskich pčołarjow a lěsnych pčołarjow, kotrychž znajomosće a kmanosće bě lěta dołho systematisce zběrał, korigował a wudospołnjował. Za swoje wukony bu wjackróć ze złotymi medaljemi wuznamjenjeny, mj. dr. přez kurwjerchowsku wudowu Mariju Antoniju kaž tež přez jeje bratra, bayerskeho kurwjercha Maximiliana III. Josepha, runje tak wot Berlinskeje swobodnomurjerskeje lože Afriskich twarskich knjezow kaž tež wot Ekonomiskeje towaršnosće w Sankt-Peterburgu. Jeho pčołarske publikacije přełožowachu so do francošćiny, jendźelšćiny, italšćiny a rušćiny. Wokoło lěta 1766 załoži Šěrach Fyzikalisko-Ekonomisku pčołarsku towaršnosć Hornjeje Łužicy, kotraž dósta bórze na to kralowski priwileg. Wot Šěracha w mjenje towaršnosće wudawany časopis płaći jako prěni pčołarstwowy periodikum w Němskej.

Jako duchowny zastupowaše Šěrach w duchu přirodneje teologije racionalistiske stejišćo. Jeho 1767 wozjewjeny spis „Melitto-Theologia“ předstaja pospyt, dopóznaće a česćowanje Boha primarnje z jeho stwórby (tu pčołkow) wopodstatnić. Nimo toho běchu to wosebje Šěrachowe duchowne přełožki do serbšćiny, kotrež zawěsćichu jemu wulku posmjertnu skutkownosć. Nimo Lutheroweje „Hauspostille“ (1751) kaž tež někotrych kěrlušow a modlitwow Christiana Weisy (1769) ma so tu wosebje na wot njeho po 1755 wobstarane wudaće serbskich ewangelskich spěwarskich myslić. Postumnje wuńdźechu dale wot Šěracha napisane „serske šulske knižki“ za maćernorěčnu zakładnu wučbu.

Tehdom nastawacu zažnomodernu sorabistiku přewodźeše Š. wosebje w młodych lětach tež jako stawiznar. Hižo 1753 bě Šěrach w „Entwurf zu einer Slavisch-Wendischen Historie“ jako jedyn z prěnich potrjebu samostatneho serbskeho stawiznopisa wuzběhnył. 1755 publikowaše swoju wjele sławjenu „Schutzschrift für die alten Slaven und Wenden“, w kotrejž žadaše sej bjezpředsudkowu zaběru z pohanskimi słowjanskimi ludami, „tymi starymi wobydlerjemi našeje wótčiny“.

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